Donnerstag, 10. Januar 2013

Das Erdgeschoss wird gebaut

Nachdem die Winterferien auch Bauferien waren, wird seit Montag wieder gebaut.
Im vorletzten Post habe ich geschrieben, dass die Kellerdecke bereits gegossen wurde. Das stimmte so nicht, da habe ich mich vertan. Denn tatsächlich wurden lediglich die vorgefertigten Betonplatten verbaut. Der Rest der Kellerdecke wurde erst vorgestern gegossen. Ich habe mich zwar schon ganz schön viel mit der Bautechnik beschäftigt, aber man lernt ja nie aus, nicht wahr ;-)

Gestern war dann ein Tag Pause zur Trocknung des Betons, heute wurde dann damit begonnen, das Erdgeschoss zu mauern. Richtig angefangen wurde bei unseren Nachbarn, die Steine für uns stehen allerdings schon bereit. Bereits verbaut sind allerdings schon die erste beiden Steinreihen. Die untere besteht einem speziellen Stein (Schöck Novomur) und der Mauerfußdämmung dient.



Außerdem wurde inzwischen auch am Nachbargrundstück rechts von uns mit den Arbeiten begonnen. Das Grundstück ist frisch ausgeschachtet, da dürfte schon bald die Bodenplatte gegossen werden.

1 Kommentar:

  1. Wow das geht ja echt schnell. Ich war gestern Abend noch gucken, da lag bei euch nur die Reihe Schöck Novomur und unsere Baugrube war zur Hälfte ausgeschachtet.

    Diesen Sonntag ginge bei uns leider nur Vormittags, weil wir Nachmittags schon verplant haben.

    Wenn es dieses Wochenende nicht klappt, haben wir ja noch viele weitere Bau-Wochenenden die Gelegenheit.

    Meine Mail-Adresse solltest du in meinem Profil finden ... dann können wir uns da ja mal abstimmen.

    Gruß
    Mirko

    AntwortenLöschen